Ihr nächster Yachtcharter rückt näher und Sie beginnen, sich Gedanken über Ihre Packliste zu machen? Für diese besondere Reiseerfahrung müssen Sie sich an das Leben auf hoher See anpassen. Es sollte Ihnen an nichts fehlen und Sie sollten sich an Bord wie zu Hause fühlen. Denken Sie auch daran, dass der Platz begrenzt ist und Ihr Gepäck derart gestaltet sein muss, damit alles in Ihre Kabine passt. Damit Sie die Ruhe und die Freiheit auf See genießen können, folgen Sie unserem Leitfaden zur Auswahl der richtigen Kleidung und Ausrüstung für Ihren Segeltörn. Wir verraten Ihnen 5 Schritten, wie Sie Ihre Reisetasche für den Charter am besten packen.
Zunächst einmal sollten Sie eine Tasche wählen, die für Ihren Urlaub auf einem Boot geeignet ist. Da der Stauraum an Bord begrenzt ist, wählen Sie ein weiches Gepäckstück, das Sie leicht in Ihrer Kabine verstauen können. Starre Koffer nehmen deutlich mehr Platz weg und sind in kleinen Räumen schwer zu handhaben.
💡 Tipp: Bewahren Sie sensible Sachen in Plastikbeuteln auf (z. B. Gefrierbeutel), um sie vor Feuchtigkeit zu schützen.
Für Ihren Kulturbeutel nehmen Sie am besten ein Modell zum Aufhängen. Sie sind praktisch und nehmen keinen Platz weg.
Schließlich sollten Sie für Ihre Landgänge einen kleinen separaten Beutel oder Rucksack mitnehmen. Am besten ist dieser wasserdicht, da er auf dem Transfer mit dem Beiboot nass werden kann.
Sie haben die Wahl Ihrer Gepäckstücke getroffen? Super! Nun helfen wir Ihnen, diese so gut wie möglich zu füllen.
Während Ihres Yachtcharters wechselt das Programm zwischen Segeln, Ankern und Landgängen. Planen Sie Kleidung für jede Situation ein. Nehmen Sie praktische und bequeme Kleidung mit, die dem Klima und der Jahreszeit Ihres Reiseziels angepasst ist. Wichtig ist, dass Sie sich wohlfühlen und vor den Naturelementen (Wasser, Sonne, Wind, Regen) geschützt sind, damit Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen genießen können.
Egal, ob Sie in die Karibik reisen, sich für einen Segeltörn im Mittelmeer entscheiden oder Ihr Yachtcharter in der Bretagne geplant ist, hier ist eine Liste der unverzichtbaren Dinge, die Sie in Ihre Tasche packen sollten:
- eine weiche, gemütliche Hose,
- eine kurze Hose oder Bermuda-Shorts
- atmungsaktive T-Shirts mit langen und kurzen Ärmeln,
- eine Windjacke,
- einen Pullover oder ein Fleece, je nachdem, in welchem Revier Sie segeln,
- eine Kappe oder Mütze,
- ein Outfit Ihrer Wahl für die Landgänge,
- einen Badeanzug/eine Badehose und ggf. einen Pareo,
- schnell trocknende Strandkleidung.
Wenn Sie ein Boot für sportlichere Fahrten oder in Revieren mit kühlem und/oder feuchtem Klima chartern, sollten Sie Ihre Checkliste um technische Kleidung erweitern, wie z. B. Latzhose, wasserabweisende Jacke, Handschuhe, Gummistiefel, atmungsaktive Unterwäsche usw.
Zögern Sie nicht, sich bei Fragen an unsere Berater zu wenden.
Kulturbeutel
Wir empfehlen Ihnen, Mückenschutzmittel, einen Lippenpflegestift, Pflaster, Medikmente oder Armbänder gegen Seekrankheit, Ohrstöpsel und Toilettenartikel in kleinen Beuteln mitzunehmen. Entscheiden Sie sich, wenn möglich, für nachhaltige und biologisch abbaubare Produkte.
Erste Hilfe
Alle Boote sind mit einem vollständigen Erste-Hilfe-Kasten ausgestattet. Nehmen Sie nur die Medikamente mit, die Sie im Alltag benötigen.
💡 Tipp: Nehmen Sie für eine besondere Verschreibung eine Fotokopie des Rezepts mit, falls Sie sich während der Reise versorgen müssen.
Für weitere Informationen lesen Sie auch unseren Blogartikel rund um die Bordapotheke und Seekrankheit.
Entspannung und Freizeit
Ein gutes Buch, ein Kartenspiel, ein Notizbuch für Ihre Erinnerungen, ein Fotoapparat (mit wasserdichter Hülle), Ihre Lieblingsmusik und für Angelfreunde eine Schleppangel sind gute Ideen für Ihre Freizeitgestaltung an Bord. So können Sie die Zeit während Ihrer Kreuzfahrt richtig genießen, sich entspannen und diese Erfahrung in vollen Zügen auskosten.
Denken Sie auch unbedingt an Ihren gültigen Reisepass oder Personalausweis. Wir empfehlen Ihnen, vor Ihrer Abreise einen Blick auf die Website des Auswärtigen Amtes zu werfen, um sich über die administrativen Anforderungen für Ihre Ein- und Ausreise zu informieren.
Versorgung
Die Verpflegung wird vor Ort besorgt. Sie können sich jedoch vor Ihrer Abreise Gedanken darüber machen und eine Einkaufsliste zusammenstellen.
Mehr zum Thema: Unsere Tipps für eine erfolgreiche Verpflegung an Bord
Egal, ob Sie eine Kabinenkreuzfahrt machen oder ein Boot mieten, wir haben noch ein paar Tipps für weitere nützliche Ausrüstung für Ihren Segeltörn.
Für Yachtcharter mit Skipper und/oder Crew
Wenn Sie Ihren Koffer für einen Yachtcharter mit Crew packen, denken Sie daran, eine kleine Tasche mit praktischen Dingen zu packen, um diese immer griffbereit zu haben: eine wasserdichte Tasche für Ihr Smartphone, eine Sonnenbrille, Sonnencreme, eine Trinkflasche, ein Solarladegerät. Sie wird Ihnen im Alltag an Bord sehr nützlich sein.
Für einen Yachtcharter ohne Crew
Wenn Sie ein Boot ohne Skipper chartern, empfehlen wir Ihnen zusätzlich zur Navigationsausrüstung eine Stirnlampe, ein Feuerzeug, ein Multifunktionstaschenmesser (Typ Leatherman) und alle anderen Ausrüstungsgegenstände, die Sie an Bord benötigen. Vergewissern Sie sich, dass jedes Besatzungsmitglied über Gurte und Schwimmwesten verfügt, und überprüfen Sie den Erste-Hilfe-Kasten genau.
Vergessen Sie nicht die unverzichtbaren Dokumente:
- Ihren Bootsführerschein und ggf. Ihren Funkschein,
- Ihren aktuellen nautischen Lebenslauf,
- den Chartervertrag
- Seekarten
- Nautische Führer: Küstenlotse, Marineblock, Imray-Führer
- Navigationsapps (Navionics, Windy, Navily).
💡 Tipp: GlobeSailor hat eine Partnerschaft mit Navily and savvynavvy und bietet Ihnen bei jeder Buchung eine Premium-Mitgliedschaft an.
Wenn Sie unsere goldenen Regeln für die richtige Vorbereitung Ihres Yachtcharters kennenlernen möchten, empfehlen wir Ihnen die Lektüre unseres Blogartikels.
Eine Kreuzfahrt mit Kindern ist eine einzigartige Erfahrung. Es ist sowohl ein Abenteuer als auch ein Familienprojekt, das Erinnerungen und starke Bindungen schafft. Wir haben ein paar praktische Tipps für Sie.
Das Leben an Bord
Denken Sie daran, etwas einzupacken, das die jungen Passagiere während der Kreuzfahrt ablenkt. Je nach Alter Ihrer Kleinen stellen Sie ein Paket aus Unterhaltung und Aktivitäten zusammen: Filz- oder Buntstifte, Notizbücher (praktisch, um lose Blätter zu vermeiden), Gesellschaftsspiele (in reisetauglichen Formaten), ein paar Bücher – alles in einer Tasche, die für alle leicht zugänglich ist. Angehende Abenteurer sollten sich für das Outdoor-Paket entscheiden: Fernglas, Kompass, Taucherbrille etc. Ein Bootsurlaub ist ideal für Ihre Kleinen, um einen natürlichen und wilden Spielplatz zu genießen.
Weitere Informationen: Tipps zum Segeln mit Kindern
Praktische Tipps
Bei der Kleidung sollten Sie für ausreichend Wechselkleidung und bequeme, schnell trocknende Kleidung sorgen. Die Abende können kühl und die Segeltörns windig sein. Entscheiden Sie sich für praktische Kleidung und eine angemessene Ausrüstung: Windjacke, Stoffmütze, leichter Nackenschutz.
Denken Sie auch an unverzichtbare Accessoires, um sie vor der Sonne zu schützen:
- Dünne, aber langärmelige Kleidung für einen guten Sonnenschutz,
- eine Sonnenbrille mit UV-Schutz,
- eine Kappe,
- ein Paar geschlossene Schuhe.
Sicherheit
Um mit ruhigem Gewissen ein Kind mit an Bord nehmen zu können, brauchen Sie die richtige Ausrüstung, um die Sicherheit Ihrer Kleinen zu gewährleisten:
- eine passende Rettungsweste
- eine Leine, mit der sie Ihr Kleinkind am Boot festbinden können.
Wenden Sie sich an Ihren Berater, um sicherzustellen, dass an Bord die richtige Ausrüstung für das Alter und Gewicht Ihres Kindes vorhanden ist.
Ihr Koffer ist nun gut für Ihren Yachtcharter gepackt und Sie haben nichts Wichtiges vergessen. Mit unseren 5 Tipps sind Sie bereit, an Bord zu gehen und einen unvergesslichen Urlaub zu verbringen. Mit der richtigen Ausrüstung und Kleidung sind alle Voraussetzungen für einen erfolgreichen Urlaub auf einem Segelboot geschaffen.