Boote mieten und Segeln an der französischen Küste von Atlantik und Mittelmeer
Nur wenige Länder der Welt bieten so unterschiedliche und vielfältige Möglichkeiten für erlebnisreiches Mitsegeln oder Yachtcharter mit oder ohne Skipper, wie Frankreich. Im Westen Europas gelegen, ist das französische Mutterland mit einer Gesamtfläche von über 540.000 Quadratkilometern eines der größten Länder unseres Kontinents. Es bietet an einer Küstenlinie von insgesamt mehr als 5.500 Kilometern verschiedenartigste, ja, schon fast gegensätzliche Segelbedingungen.
Die französische Atlantikküste: Historische Orte, kulinarische Genüsse, Dünung und Gezeiten
Normandie, Bretagne und Biskaya
Vom Ärmelkanal hoch oben im Nordosten bis hin zur viele Kilometer südlichwestlich gelegenen Bucht der Biskaya im Nordwesten des Landes, ist die französische Atlantikküste ein überaus abwechslungsreiches Segelrevier. Östlich an Belgien angrenzend und südwestlich an Spanien, bietet sie eine spektakuläre Naturlandschaft mit beeindruckend üppiger, ursprünglicher Flora und Fauna, unendlich langen Sandstränden und vom Atlantik schroff zerklüfteten Felsküsten. Inmitten dieser wilden, überaus reichen und kraftvollen Umgebung hat der Mensch Geschichte geschrieben und dabei eine unvergleichliche Kulturlandschaft entstehen lassen. Bis heute sind wir zutiefst fasziniert und berührt von ihren beeindruckenden historischen Orten und Sehenswürdigkeiten, ihren wunderbaren kulinarischen Genüssen und ihren unverwechselbaren, ganz besonders herzlichen Bewohnern.
Immer wieder ein aufregendes Erlebnis: Ein Segeltörn im Ärmelkanal zwischen Brest und Calais
Mit einem Tidenhub von teilweise mehr als 10 Metern und Strömungen von bis zu 7 Knoten ist der Ärmelkanal eine der bedeutendsten Verkehrsverbindungen zwischen England und dem europäischen Festland. Es zählt zu den am dichtesten befahrenen und anspruchsvollsten Segelrevieren der Welt – doch auch zu den spannendsten und schönsten!
Denn nicht nur die milden Temperaturen an der französischen Atlantikküste zwischen Calais und Brest sind ideal für einen erlebnisreichen Segeltörn. Auch die facettenreiche Küstenlandschaften von Hauts-de-France, Normandie und Bretagne sind faszinierend für Segler jeden Alters, mit ihren idyllischen Fischerhäfen und reizvollen Ausflugsmöglichkeiten. Nicht zu vergessen die Kanalinseln, die als Kronbesitzungen direkt der englischen Krone unterstellt sind, darunter Guernsey, Jersey, Alderney und Sark, um nur die größten zu nennen. Jede Insel hat ihre eigenen einzigartigen Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten, von historischen Orten bis hin zu malerischen Stränden.
Ganz egal, ob Sie sich das Segeln im Ärmelkanal bereits allein zutrauen, oder lieber einen erfahrenen Skipper für Ihren Ärmelkanal-Segeltörn anheuern möchten: Bei uns finden Sie viele Vorschläge für tolle Törns entlang der französischen Atlantikküste. Beginnend z.B. in einem unserer Yachtcharter-Häfen in Cherbourg, Grandville, Saint Malo, Brest, … können Sie als Mitsegler, Skipper oder Crew-Mitglied zu einem aufregenden Törn starten. Dieser wird Ihnen viel abverlangen, aber auch viel geben, von dem Sie viel zu erzählen haben werden, bei dem Sie viel lernen und von dem Sie ganz sicher noch lange schwärmen werden!
Zerklüftete Felsen und raue Segelbedingungen: aufregende Segeltörns zwischen Bretagne uns Baskenland
Bei Seglern und Seeleuten beliebt für ihre schroffen Felsküsten und berüchtigt für ihre Dünung und ihr wechselhaftes Klima ist die französische Atlantikküste rund um den Golf von Biskaya.
Mit eher kühlen Temperaturen und zeitweise starken Winden und Wellen ist ein Segeltörn in der Bretagne ganz besonders gut geeignet zum Sammeln von Erfahrungen beim Hochseesegeln. Das ständig wechselnde Wetter macht einen Yachtcharter anspruchsvoll, aber auch äußerst reizvoll. Die abwechslungsreichen Küstenlandschaft mit zahlreichen Buchten, Inseln und Fjorden bietet dabei eine Vielzahl von unterschiedlichen Segelrouten.
Ein Yachtcharter in der Bretagne verspricht daher ein abwechslungsreiches Segelerlebnis, bei dem sowohl erfahrene Segler als auch Anfänger auf ihre Kosten kommen. Die malerischen Hafenstädte und die kulturelle Vielfalt der Region sorgen zudem für einen ganz besonderen Charme während des Segelurlaubs in der Bretagne. Für mehr Details, klicken Sie hier.
Im südlichen Teil der Atlantikküste herrschen stabilere Segelbedingungen mit konstanten Winden und angenehmen Temperaturen. Die abwechslungsreiche Küste bietet hübsche Inseln, viele malerische Häfen und versteckte Buchten, die es zu entdecken gilt. Ein Yachtcharter im südlichen Teil des Golfs von Biskaya bietet die Möglichkeit, das Segeln in einem der schönsten Revieren Europas zu genießen und gleichzeitig die faszinierende Kultur und Küche der Charente und des Baskenlands kennenzulernen.
Bei Globe Sailor haben Sie die Möglichkeit für einen Yachtcharter mit oder ohne Skipper, für einen Ausbildungs-/ Schulungstörn oder für einen Mitsegel-Törn auf einer Segelyacht bzw. einem Segelboot ab unseren Charterbasen in u.a. Lorient, Port Kernével (Larmor Plage), La Trinité-sur-Mer, Le Crouesty, La Rochelle.
Mondäne Marinas, hinreißende Traumstrände und azurblaues Mittelmeer
Südfrankreich-Segeltörns an der Côte d’Azur / Riviera
Kommen Segler ins Schwärmen über azurblaues Wasser, weisse Traumstrände, mondäne Marinas und traumhaftes Segel- und Badewetter, dann erzählen Sie meist von einem Segeltörn entlang der Côte d’Azur bzw. an der französischen Riviera.
Im Osten Südfrankreichs bei Menton beginnend und sich gen Westen bis nach Cassis entlang der französischen Mittelmeerküste erstreckend, zählt die Côte d’Azur zu den bekanntesten und beliebtesten Segelrevieren Europas- Sie zeichnet sich durch idyllische und malerische, zum Teil mondäne und weltberühmte Häfen, wie Marseille, La Ciotat, Bandol, Toulon, Saint-Tropez, Cannes, Antibes, Nizza, Menton aus. Wir haben Ihnen auch noch einmal erläutert, welche Orte Sie an der Côte d’Azur nicht verpassen sollten: Hier klicken.
Im Sommer mit Segel- und Landgangsbedingungen, die nicht nur für versierte Segler perfekt sind, eignet sich die Côte d’Azur ideal auch fürs Mitsegeln und den Yachtcharter mit Skipper. Denn, Achtung: Auch im südfranzösischen Segelparadies wehen mit Mistral und Tramontana zwei mitunter recht starke Fallwinde aus Nordwesten. Sie können ganzjährig auftreten und mitunter ein paar Tage anhalten und ihre Törnplanung beeinflussen.
Kräftige Winde, eine reiche Kultur und bezaubernde Natur: Segeln in der südfranzösischen Mittelmeerküste Okzitaniens im Languedoc-Roussillons
Bekannt durch ihre erstaunliche Höhlenwelt und den idyllischen Canal du Midi, der das Mittelmeer seit dem 17. Jahrhundert mit dem Atlantik verbindet, wartet die südfranzösische Region Okzitanien, das frühere Languedoc-Roussillon, mit einer mehr als 200 Kilometer langen, von Marseille im Osten bis zur Grenze Spaniens im Westen reichenden Mittelmeerküste auf. Reich an wunderschönen Lagunenseen, einer bezaubernden Natur, einer geschichtsträchtigen Kultur, endlosen Stränden und ständig wehenden, kräftigen Winden, bietet Okzitanien ideale Bedingungen für tolle Urlaube und ist ein echtes Paradies insbesondere für Wassersportler, wie Kitesurfer und Segler. Gepflegte Boote zum Mieten für einen Südfrankreich-Segeltörn finden Sie z.B. in den Häfen von Hyères, Cap D’Agde, Sète, La Grande-Motte, …
Korsika: Traumrevier für unvergessliche Segeltörns im Mittelmeer
Versteckte und fast unberührt wirkende Badebuchten, traumhaft schöne Küstenlandschaften und heimelige Hafenstädtchen, die Sie herzlich willkommen heissen: Korsika ist, obwohl ein absolut hinreißendes Segelrevier, noch immer ein Geheimtipp unter deutschen Seglern.
Vielleicht liegt es an den felsigen Küstenlinien, die ein sorgfältiges Navigieren erfordern; oder daran, dass, wer nicht rechtzeitig kommt, keinen Liegeplatz mehr findet in einem der idyllischen, vom Massentourismus noch unberührten kleinen Häfen. Was soll’s: Korsika bietet eine Vielzahl geschützter Ankerbuchten inmitten der ursprünglichen Natur, in denen sich nach einem erlebnisreichen Segeltag auch wunderbar entspannen lässt – mit Baden und tollen Gesprächen bei einem Glas Wein unterm Sternenhimmel.
Die Qual der Wahl: Welches Boot eignet sich am besten zum Segeln in Frankreich?
Frankreich bietet vielfältige Möglichkeiten für aufregende, lehrreiche, spannende, erholsame, mondäne, sportliche, begeisternde und unvergesslich schöne Segeltörns. Ob Sie sich für das Mitsegeln oder Kabinenchartern entscheiden, für einen Yachtcharter mit oder ohne Skipper: Bei Globe Sailor finden Sie eine grosse Auswahl gut ausgestatteter und sehr gepflegter Katamarane, Segelyachten und Motorboote – und damit ein facettenreiches Angebot an Booten für jeden Geschmack, jedes Bedürfnis und jedes Revier. Unterschiedlich verfügbar in Ausstattung, Ausführung und Größe hat jedes Bootsmodell ganz besondere Eigenschaften, die Ihren Segeltörn entlang der Küsten Frankreichs zu einem unvergesslichen Erfolg und perfekten Segelurlaub machen können. In der Bretagne sind Hubkielboote beispielsweise weit verbreitet, eine Eigenschaft, die im Mittelmeer unnötig ist. Immer gut geeignet für jedes Segelrevier Frankreichs sind unsere Segelboote der Hersteller bzw. Werften und Marken Dufour, Jeanneau, Beneteau, Pogo, Gib Sea, Elan, Dehler, …
Haben Sie Fragen zu Segeltörns, zum Mitsegeln, Chartern von Yachten, Katamaranen oder Segelbooten in den Segelrevieren Frankreich, fanzösische Atlantikküste, Ärmelkanal, Südfrankreich, Côte d’Azur oder Korsika? Sprechen Sie uns an unter +49 211 93 670 290, schreiben Sie uns an Kontakt (at) globesailor.de, nehmen Sie über unser Kontaktformular oder den Direktchat auf unserer Homepage www.globesailor.de Kontakt mit uns auf: Gern stehen wir Ihnen persönlich zur Verfügung, beantworten Ihre Fragen und geben Ihnen wertvolle Tipps für das Buchen und Gelingen Ihres nächsten Segeltörns in Frankreich!