Sie sehnen sich nach einem unvergesslichen und aufregenden Erlebnis an den atemberaubenden französischen Küsten im Atlantik?
Dann auf in die Bretagne!
Entdecken Sie die Atlantikküste Frankreichs!
Die Region im Nordwesten Frankreichs ist bekannt für ihre traumhaften Küstenlandschaften und den wunderschönen Sandstränden, an denen Sie entspannende Pausen unter der strahlenden Sonne einlegen können. Der Golf von Morbihan, die Bucht von Quiberon und der Golf von Biskaya sind bei Seglern besonders beliebt. Alternativ finden Sie auch zahlreiche Fischerdörfer – schlendern Sie entlang der Stände und probieren Sie frischen lokalen Fisch während Ihres Aufenthalts!
Oder setzen Sie die historischen Städte der Bretagne auf Ihre Liste und besuchen Sie unter anderem Rennes, die Hauptstadt der französischen Region. Hier können Sie im Parc du Thabor spazieren gehen oder die faszinierende Kathedrale von Rennes besichtigen. So oder so haben Sie in diesem märchenhaften Gebiet grenzenlose Möglichkeiten für Ihren Törn – Überzeugen Sie sich selbst vom französischen Charme!
Während Ihres Törns entdecken Sie die Vielfalt der Bretagne: zahlreiche Tierarten, darunter Seevögel, Delfine und Robben kombiniert mit der (fast schon exotischen) Natur, darunter die flächendeckenden Wälder sowie weitläufige Felder und Weiden. Bestaunen Sie zum Beispiel die für die Bretagne typischen Hortensien in voller Pracht oder entdecken Sie die durch das milde Meeresklima aufblühende mediterranen Pflanzen.
Segelbedingungen und Klima in der Bretagne
Wenn Sie Ihren nächsten Törn in der Bretagne planen, sollten Sie sich auf herausfordernde Segelbedingungen einstellen – dieses Revier ist definitiv nichts für Anfänger!
Grundsätzlich variieren die Segelbedingungen in der Bretagne je nach Ort und Jahreszeit. Im Allgemeinen herrschen vor Ort milde Temperaturen mit mäßigen Winden, wobei letztere in den Sommermonaten weniger stark auftreten. Die Wassertemperaturen zu dieser Zeit erreichen etwa 20 Grad Celsius in Küstennähe – ideal zum Schwimmen und für andere Wasseraktivitäten! Die Winde kommen meist aus dem Nordwesten, was den Golf von Morbihan und die Bucht von Quiberon zu besonders beliebten Segelrevieren macht.
Im Frühjahr und Herbst können die Winde stärker und beständiger sein, die Temperaturen liegen dann bei 15 Grad Celsius beziehungsweise 12 Grad Celsius. Hier kommen die Winde meist aus dem Südwesten. Aus diesem Grund bietet sich dann der Golf von Biskaya perfekt als Segelrevier an.
Aber Vorsicht: In diesen Jahreszeiten müssen Sie sich auf unruhige Wellengänge und unvorhersehbares Wetter einstellen!
Sie sehen also, das Segeln in der Bretagne ist nicht für jedermann und die Segelbedingungen sind definitiv anspruchsvoll. Dennoch können Sie hier einige Inseln, Buchten und Meeresarme finden, in denen Sie etwas geschützter an Bord Ihres Bootes segeln können. Zudem profitieren Sie an der gesamten Atlantikküste von einer hervorragenden Infrastruktur für Ihr Boot und die Landgänge.
Und hier nochmal ein paar detailliertere Einblicke in die idyllische Region Frankreichs:
Im Südwesten der Bretagne – rund um die felsigen Pointe de Saint-Mathieu, Pointe du Raz oder Pointe de Penmarch – erleben Sie einen eher abenteuerlichen Segeltörn. Die Wellen sind stürmisch, es herrschen starke und meist unberechenbare Strömungen und die Gezeiten machen sich stark bemerkbar. Selbst wenn Sie an diesem Ort von schönem Wetter profitieren können, bleibt Ihre Zeit an Bord aufgrund der bestehenden Winde weiterhin sehr herausfordernd. Zudem herrscht auch im Sommer 30 % Regenwahrscheinlichkeit in der Bretagne…
Entscheiden Sie sich allerdings für den Süden der Bretagne, dann erwartet Sie ein etwas ruhigeres Segelrevier. Auf dem 60 Seemeilen langen Küstenabschnitt finden Sie nicht nur malerische Ankerbuchten und idyllische Hafenstädte, sondern können auch an vorgelagerten Inseln Halt machen. Wie wäre es mit einem Zwischenstopp in dem alten Hafenstädtchen Audierne oder ein paar erholsamen Stunden auf der Halbinsel Quiberon? Diese bietet Ihnen die pure Schönheit der Bretagne: vielfältige Landschaft auf der einen Seite die Bucht und auf der anderen Seite der endlose Atlantik!
Auch die Baie de Quiberon sollten Sie anvisieren, wenn Sie nach einem etwas entspannteren Wellengang suchen. Diese traumhafte Bucht liegt zwischen Quiberon und der Mündung des Flusses Vilaine und ist somit besonders geschützt. Außerdem befinden sich hier die großen Marinas Port Crouesty, Port Haliguen und Port de La Trinité sur Mer, von denen aus Sie bequem zur größten bretonischen Insel Belle-Île gelangen.
Die Segelsaison in der Bretagne und in der Normandie beginnt im Mai und endet im September, wobei die Monate Juli und August zur Hochsaison zählen. Während diesen Sommermonaten können Sie das warme bis subtropische Klima der Region aufgrund des Azorenhochs besonders genießen!
Sie sehen – an keinem anderen Ort in Europa ist das Segeln am Atlantik so facettenreich und zugleich so herausfordernd!
GlobeSailor schickt Sie nach Frankreich – unser Angebot
GlobeSailor bietet Ihnen eine Auswahl an Segelkursen, sodass auch Sie ganz leicht zum Experten werden! Egal ob Sie die Mittelmeerküste im Süden Frankreichs bevorzugen oder doch lieber auf dem Atlantik in der französischen Region Bretagne segeln möchten – Mit den speziell für die jeweiligen Segelkurse ausgewählten Skippern/ Trainern gewinnen Sie während des Kurses an Selbstvertrauen und erweitern Ihre Nautik- und Segelkenntnisse.
Ihnen werden zahlreiche Manöver beigebracht und Sie lernen ebenfalls, während der Nacht zu segeln beziehungsweise Nachtwache zu halten. Warum nicht auch gleich einen Ihrer Liebsten mitnehmen? So können Sie diese einmalige Erfahrung direkt gemeinsam erleben und alle Erlebnisse teilen!
Entdecken Sie beispielsweise Hyères an Bord eines Katamarans, nehmen Sie an einem 8-tägigen Schulungstörn in La Rochelle im Südwesten Frankreichs teil, trauen Sie sich auf eine Atlantiküberquerung zwischen Frankreich und Martinique oder – unser Favorit – buchen Sie den exklusiven Segelkurs von GlobeSailor in Lorient in der südlichen Bretagne. Hier starten Sie ab dem Port Kernével und segeln 7 Tage lang auf einem Einrumpfboot über den Atlantik und entlang der überwältigenden Küsten der Bretagne. Auf dem Programm stehen Groix, Houat, Belle-Île und viele weitere paradiesische Inseln. Vincent, der bereits seit 30 Jahren als Segellehrer tätig ist und somit die nötige Erfahrung mitbringt, wird seine Leidenschaft für das Segeln und sein breitgefächertes Wissen direkt an Sie weitergeben!
Sie sind lediglich auf der Suche nach einem Urlaub auf dem Boot? Kein Problem – GlobeSailor schickt Sie zu Ihrer Traumdestination und lässt Sie die internationalen Gewässer auf eigene Faust oder mit Skipper erkunden! Ganz gleich ob Frankreich, Kroatien, Griechenland oder doch etwas exotischere Reviere wie die Karibik oder die Seychellen – Ihr persönlicher Berater unterstützt Sie bei dem gesamten Planungsprozess. Auch Flüge und Hotelaufenthalte können mit GlobeSailor organisiert werden, sodass Ihrer Reise nichts mehr im Wege steht!
Eins ist jedenfalls sicher: Wer in der Bretagne segeln kann, kann auch auf allen anderen Revieren der Welt segeln! Also worauf warten Sie?