Im Gespräch mit Emeric, dem CSR-Verantwortlichen bei GlobeSailor

Unser Team besteht aus begeisterten Mitarbeitern, dank deren Beratung jedes Jahr tausende Menschen das Segeln und die Welt der Meere (wieder) entdecken können. Neugier, Verantwortungsbewusstsein und Solidarität stellen bei GlobeSailor ebenfalls fundamentale Werte dar, die stets vertreten werden.

Wir sind uns des Reichtums des Meeres und seiner Bedeutung bewusst und wollen auch unseren Beitrag zu dessen Schutz leisten. Vor kurzem haben wir bereits einen Artikel unter den Titel „Ist der blaue Tourismus grün?“ veröffentlicht. Hierbei ging es um die Frage, wie man den Wassersport nachhaltiger gestalten kann.

Schließlich haben wir auf Initiative eines unserer ältesten Mitarbeiter eine neue Stelle im GlobeSailor-Team geschaffen, um den Herausforderungen in unserem Arbeitsfeld gerecht zu werden: Emeric wurde zum CSR-Verantwortlichen benannt.


„Sechs Jahre lang war ich als Kundenberater bei GlobeSailor tätig. Da ich mich persönlich sehr für aktuelle gesellschaftliche Themen interessiere, wollte ich mich in diesem Bereich zusätzlich bei GlobeSailor engagieren und mit der gesamten Crew auch intern Veränderungen in die Wege leiten!“


Emeric, unser neuer CSR- & Schulungsverantwortlicher, gibt Ihnen im folgenden Video mehr Informationen über das Engagement von GlobeSailor und unsere aktuell laufenden Projekte. 👇🏼

CSR, was ist das eigentlich?

Kurz gesagt: die soziale Verantwortung des Unternehmens. CSR ist eine Politik, die darauf abzielt, sämtliche (negative) Auswirkungen des Unternehmens auf die Gesellschaft zu reduzieren. Hierbei werden wirtschaftliche, soziale sowie ökologische Aspekte betrachtet.

Und was sind die Ziele von GlobeSailor?

  • Unsere Mitarbeiter mithilfe von Gruppenworkshops und internen Schulungen für klimatische und soziale Herausforderungen sensibilisieren.

Anlässlich der Nachhaltigkeitswoche haben wir in unserem Pariser Büro einen Workshop zum Thema „La Fresque Océane“ (das Ozeanfresko) veranstaltet. Dieser half uns dabei, die Wirkung des Ozeans auf unser tägliches Leben besser zu verstehen und verdeutlichte unseren Einfluss auf die Welt der Meere. Wir diskutierten über mögliche Maßnahmen zur Verbesserung, sowohl individuell als auch kollektiv, aber vor allem bezüglich unserer beruflichen Tätigkeit.

  • Jedem durch die Plattform Vendredi die Möglichkeit geben, sich in seiner Freizeit oder auf der Arbeit zu engagieren.

Diese neue Partnerschaft bietet allen Mitarbeitern einen direkten Zugang zum gemeinnützigen Umfeld. Jedem Angestellten bei GlobeSailor werden zwei Urlaubstage pro Jahr für Umwelt- oder Solidaritätsaktionen zur Verfügung gestellt. Dadurch können beispielsweise die Ausgabe von warmen Mahlzeiten an Obdachlose oder eine Müllsammelaktion nahe unserer Büros in Paris oder Lorient einfacher organisiert werden.

Viele weitere Projekte werden derzeit umgesetzt, darunter die Einrichtung einer Solidaritätskreuzfahrt, um möglichst viele Menschen für das Segeln zu begeistern. Außerdem ist eine CO2-Bilanz unseres Betriebs und unserer Aktivitäten geplant und eine Reihe von Artikeln über bewährte Praktiken sollen an unsere Kunden und Partner weitergegeben werden (diese werden ebenfalls hier auf unserem Blog zu finden sein).

Bleiben Sie mit uns in Kontakt und verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert