Sie sehnen sich nach Entspannung pur und idyllischer Natur? Dann ist eine Hausbootfahrt in der Mecklenburgischen Seenplatte genau das Richtige für Sie!
In diesem Artikel geben wir Ihnen ein paar Anregungen für die Planung Ihres Törns – Highlights, die Sie definitv nicht verpassen sollten!
Einführung
Die Mecklenburgische Seenplatte
Mit einer Fläche von rund 5.468 Quadratkilometern erstreckt sich die Mecklenburgische Seenplatte nicht nur über Mecklenburg-Vorpommern, sondern auch über Schleswig-Holstein und Brandenburg.
Das Netz aus 600 Kilometern an Flüssen und Kanälen verbindet die zahlreichen kleinen und großen Seen miteinander und bildet somit das größte geschlossene Seegebiet Europas! Die Wasserstraßen und Kanäle wurden früher als Transportmittel genutzt; heutzutage verbringen hier unzählige Menschen Ihren Urlaub auf dem Boot.
Erkunden Sie diesen idyllischen Urlaubsort und überzeugen Sie sich selbst von dem vielfältigen Angebot an Outdoor-Aktivitäten und der atemberaubenden Natur um Sie herum!
Unsere Stützpunkte in Norddeutschland
Sie wollen ein Hausboot in Norddeutschland mieten? Von diesen Marinas aus können Sie bei GlobeSailor Ihre Hausbootfahrt starten:
- Fleesensee
- Fürstenberg
- Lübz
- Röbel
- Plau
- Waren
Und nun zu den Highlights, die Sie auf Ihrer Hausbootfahrt nicht verpassen sollten…
Highlights der Mecklenburgischen Seenplatte
Schwerin
Ganz oben auf unserer Liste steht die Landeshauptstadt Schwerin!
Besichtigen Sie das atemberaubende Schweriner Schloss auf der Insel im Schweriner See – der im Übrigen ein perfekter Badesee ist – und schlendern Sie durch den märchenhaften Schlossgarten. Fühlen Sie sich wie die Herzöge und Großherzöge, für die das Schloss damals als prunkvolle Residenz diente! Heutzutage ist es der Sitz des Landtags von Mecklenburg-Vorpommern sowie ein Ausstellungs- und Veranstaltungsort für das Staatliche Museum Schwerin. Führungen bekommen Sie übrigens schon ab zwei Euro (zzgl. des Eintrittpreises).
Ebenfalls sehenswert während Ihres Aufenthalts in der Stadt: die Paulskirche Schwerin. Diese neugotische Backsteinkirche ist jede Woche von Montag bis Samstag von 11:00-16:00 Uhr für Besucher geöffnet!
Und wenn Sie noch einen kleinen Ausflug in Richtung Westen machen wollen: Der Schaalsee garantiert puren Badespaß und traumhafte Natur!
Von welchem Stützpunkt aus gelange ich dorthin?
Die naheliegendste Marina für eine Hausbootfahrt nach Schwerin befindet sich in Lübz.
Alternativ sind auch Abfahrten ab unseren Stützpunkten in Plau am See, Fleesensee, Waren (Müritz) oder Röbel möglich.
Plau am See
Nächster Halt: Plau am See!
Umgeben von Hügeln, Wiesen, Feldern, Wäldern und Seen unterschiedlichster Größe ist dieser Ort ideal für Bade- und Wassersportabenteurer. Auch die Wanderlustigen unter Ihnen kommen hier auf Ihre Kosten.
Und für ein wenig Entspannung zwischendurch dient der wunderschöne Plauer See – der drittgrößte See in Mecklenburg-Vorpommern und der siebtgrößte in ganz Deutschland!
Von welchem Stützpunkt aus gelange ich dorthin?
Ganz einfach: Nutzen Sie direkt unseren Stützpunkt in Plau am See!
Falls Sie davor noch andere traumhafte Orte der Mecklenburgischen Seenplatte entdecken möchten, dient vor allem Fleesensee als nächster Abfahrtort. Oder Sie starten ab Waren (Müritz) oder Röbel. Auf der anderen Seite von Plau am See finden Sie zudem unseren Stützpunkt in Lübz.
Sie sehen, hier sind Ihrer Törnplanung keine Grenzen gesetzt!
Waren (Müritz)
Fahren Sie auf dem größten Binnensee Deutschlands – der Müritz! Der Hafen in Waren dient als zentraler Ausgangspunkt für Ausflugstouren auf dem faszinierenden See, wo Sie im Übrigen Fischadler, Kormorane und Kraniche beobachten können. Verhungern müssen Sie auch nicht: Am Stadthafen in Waren reiht sich ein Restaurant ans nächste und auch an Geschäften und Anlegestellen für Fahrgastschiffe mangelt es nicht. Und für eine Abkühlung springen Sie einfach mal kurz in den See.
Wie wäre es danach mit einem Besuch im Müritz-Nationalpark, dem größten terrestrischen Nationalpark in Deutschland, oder entspanntem Bummeln durch die Altstadt? Auch die MüritzTherme in Röbel sorgt für Entspannung.
Neben dem Naturerlebniszentrum Müritzeum in Waren, einem naturhistorischen Museum und Naturerlebniszentrum, sollten Sie ebenfalls den Bärenwald Müritz auf Ihre Liste setzen! Seit dem Jahr 2006 werden auf diesem 16 Hektar großen Freigehege Bären aus schlechter Haltung aufgenommen. Dieser Ausflug gefällt mit Sicherheit auch der ganzen Familie.
Übrigens: Südlich von der Müritz befindet sich der Mirower See – dieser eignet sich perfekt für alle Wassersportarten oder auch einfach nur zum Baden!
Von welchem Stützpunkt aus gelange ich dorthin?
Da wir auch in Waren eine Marina haben, wäre dies der einfachste direkte Startpunkt für Ihren Hausboottörn. Auch Röbel befindet sich in direkter Nähe. Alternativ starten Sie ab Fleesensee, Plau am See, Lübz oder auch Fürstenberg.
Malchow
Die Kleinstadt im Süden von Mecklenburg-Vorpommern ist bekannt für ihre Drehbrücke, die die in Insellage im Malchower See befindliche Altstadt mit den Stadtteilen im Westen verbindet.
Besichtigen Sie zudem die Klosterkirche – in dieser befindet sich übrigens auch ein Orgelmuseum!
Bei gutem Wetter können Sie ebenso die Sommerrodelbahn ausprobieren oder durch den märchenhaften Blütengarten spazieren und im Anschluss am Malchower See entspannen.
Oder Sie besuchen Sie Affen im Affenwald – diese werden sich ganz sicher über die Gesellschaft freuen!
Von welchem Stützpunkt aus gelange ich dorthin?
Am besten starten Sie von einem dieser Standorte: Fleesensee, Plau am See, Waren (Müritz) oder Röbel. Etwas weiter weg bieten Ihnen unsere Stützpunkte in Lübz oder in Fürstenberg weitere Startpunkte für Ihre Hausbootfahrt.
Lübz
In der Kleinstadt Lübz können Sie märchenhafte Momente auf Ihrer Hausbootfahrt verbringen:
Schlendern Sie durch die idyllische Altstadt, besuchen Sie den Markplatz und besichtigen Sie die Kirche der Stadt. Ebenfalls sehenswert sind das alte Priorat von Lübz sowie das Industriemuseum „Alte Ziegelei“. Und anschließend gucken Sie Sterne im Planetarium.
Das Wahrzeichen der Stadt – den alten Amtsturm am Rathaus Markt – sollten Sie ebenfalls nicht verpassen. Zum Mittagessen können Sie es sich in der gleichnamigen Gaststätte gemütlich machen.
Probieren Sie doch bei gutem Wetter die Sommerrodelbahn aus oder spezieren Sie durch den märchenhaften Blütengarten und entspannen Sie im Anschluss am Malchower See.
Oder Sie besuchen Sie Affen im Affenwald – diese werden sich ganz sicher über die Gesellschaft freuen!
Von welchem Stützpunkt aus gelange ich dorthin?
Selbstverständlich können Sie direkt an unserem Stützpunkt in Lübz bleiben, um ohne Weiteres das romantische Städtchen zu erkunden. Nichtsdestotrotz besteht die Möglichkeit vom Fleesensee aus zu starten. Auf dem Weg passieren Sie schließlich eine Drehbrücke und insgesamt vier Schleusen und fahren anschließend über den Malchower See sowie den Petersdorfer See. Ihre Route setzt sich weiter über den Plauer See und über den Müritz-Elde-Kanal nach Lübz fort – lehnen Sie sich zurück und genießen Sie die traumhaften Wald- und Wiesenlandschaften um Sie herum!.
Sie sind neugierig geworden? Hier geht’s zu unserem Hausboot-Angebot! ⛵
Für mehr Inspiration: Routenvorschlag für einen 1-wöchigen Hausboottörn ab Fleesensee
One thought on “Die Mecklenburgische Seenplatte – Törnideen für Ihre Hausbootfahrt”