Ein Naturparadies im Indischen Ozean: Yachtcharter auf den Seychellen

Ein Segelurlaub auf den Seychellen ist ein unvergessliches Erlebnis. Bestehend aus rund 115 Inseln begeistert die Inselgruppe im Indischen Ozean mit türkisblauem Wasser, weißen Sandstränden und einer atemberaubenden Natur. In diesem Beitrag nehmen wir Sie mit auf eine Reise zu den schönsten Inseln der Seychellen und geben Ihnen Tipps zu Reisebedingungen, Informationen zur Wetterlage und nennen zudem mehrere Gründe, warum sich ein Segelurlaub auf den Seychellen durchweg lohnt.

Die wichtigsten Inseln

Die insgesamt 115 Inseln der Seychellen ziehen mit ihrem traumhaft tropischen Flair viele Touristen an. Unterschieden wird zwischen den Inner Islands und den Outer Islands, auch Amiranten genannt. Das Kerngebiet des Segelreviers erstreckt sich über die 32 Inseln der Inner Islands, darunter u.a. die bekannten Inseln Mahé, welche die Hauptinsel ist und die Hauptstadt Victoria beherbergt, Praslin, La Digue und Silhouette.

Mahé ist die Hauptinsel und zugleich größte Insel der Seychellen. Nahezu alle Charterfirmen sind hier angesiedelt. Der Hafen, die Eden Island Marina, ist rund 7 km, also eine 10-minütige Autofahrt vom internationalen Flughafen Victoria entfernt, und am besten mit dem Taxi zu erreichen. Von hier aus starten alle Charter und Kreuzfahrten, sowie Fährboote, die die Gäste von Mahé zu den naheliegenden Inseln bringen. Der Yachthafen selbst ist mit vielen Restaurants und Bars ausgestattet. Mahé bietet mit ihren zahlreichen Buchten und Stränden ideale Bedingungen für Segler. Besonders sehenswert ist der Beau Vallon Beach mit seinem weißen Sandstrand und türkisblauem Wasser. Auch ein Besuch im Morne Seychellois Nationalpark, dem größten Naturschutzgebiet der Seychellen, ist empfehlenswert.

Nordwestlich von Mahé liegt die Insel Silhouette. Diese zählt nur rund 150 Einwohner und bietet eine unberührte Natur, die sehr bewundernswert ist. Es gibt keine Straßen und lediglich kleine Kreuzfahrtschiffe fahren i.d.R diese Insel an.

Wenn man von der Eden Island Marina Richtung Osten navigiert, so ist der erste Halt die Insel La Digue. Diese ist die kleinste der bewohnten Inseln der Seychellen. Es handelt sich um einen Touristen-Hotspot aufgrund der beliebten Strände, wie beispielsweise dem Anse Source d’Argent. La Digue ist eine kleine Insel, die sich perfekt für einen Tagesausflug eignet.

Westlich von La Digue liegt die Insel Praslin, welche die zweitgrößte Insel der Seychellen ist und mit ihrem einzigartigen Coco de Mer-Wald und den Traumstränden Anse Lazio und Anse Georgette von allen Segelliebhabern besucht wird. Die Vallée de Mai, ein UNESCO-Weltnaturerbe, zählt dabei als eine der Highlights der Insel. Wenn Sie zudem die berühmten Riesenschildkröten sehen wollen, finden Sie diese auf La Curieuse, einer kleinen Insel nördlich von Praslin.

Charterinformationen

Reisezeit

Grundsätzlich sind die Seychellen ein Ganzjahresziel. Die beste Reisezeit für einen Segelurlaub auf den Seychellen ist jedoch von März bis Oktober. In diesen Monaten herrschen trockene und warme Bedingungen mit einer Durchschnittstemperatur von 28°C. In den Monaten zwischen Mai und August sind die Passatwinde etwas stärker und die See bewegter. Sollten Sie etwas sensibler für Seekrankheit sein, bietet es sich in der Zeit an, auf die offene Überfahrt zwischen Mahé und Praslin zu verzichten.

Von November bis Februar kann es zu kurzen Regenschauern kommen, jedoch sind auch in diesen Monaten milde Temperaturen um die 30°C zu erwarten. Das Interesse für die Nebensaison ist dennoch hoch, denn für Segelreisen bieten sich Europa und das Mitelmeer während der Zeit wenig an und die Regengüsse dauern auch nicht lange an. Oftmals sind es nur kurze, heftige Schauer.

Chartermöglichkeiten und -bedingungen

Über GlobeSailor können sowohl ab Mahé als auch ab Praslin Boote mit oder ohne Skipper gechartert werden. Die Seychellen sind ein gutes Revier sowohl für Beginner als auch für Fortgeschrittene. Es gibt zahlreiche Buchten, die zu einer erholsamen Badepause einladen und die Passatwinde auf den Seychellen sorgen ebenfalls für ein angenehmes Segelerlebnis. Für den Bareboat-Charter werden neben einem Hochsee- auch ein Funkschein verlangt.

Bei einem Charter mit Skipper steht Ihrer Crew jemand zur Verfügung, der aus den Seychellen stammt und das Revier gut kennt. Das ist auch gesetzlich so bestimmt, da die Seychellen nur ortsansässige Skipper für die gewerblicht Tätigkeit zulassen. Es handelt sich dabei um Freiberufler, die ihre Tätigkeit als Skipper nach Bedarf ausüben und nicht ganzjährig angestellt sind. Oft gibt es auf den Seychellen auch Skipper, die gleichzeitig Köche sind. Das bedeutet, dass man bis zu einer bestimmten Anzahl an Passagieren an Bord einen Skipper/Koch zu seinem Charter hinzubuchen kann, der sowohl die Navigation übernimmt als sich auch um die Versorgung an Bord kümmert. Sprechen Sie dazu gerne ihren GlobeSailor-Berater an, um weitere Informationen für ihr Charterprojekt auf den Seychellen zu erhalten.

Für Bareboat-Charter ohne Hostess oder Koch empfiehlt es sich, besonders die Versorgung vorher gut zu planen. Die Eden Island Marina selbst verfügt nur über kleine Shops, in denen man Einkäufe erledigen kann. Größere Supermärkte sind etwas weiter entfernt, zu Fuß aber in ca. 15 Minuten zu erreichen. Bei einigen Charterfirmen werden zudem Lieferdienste angeboten. Eine vorherige Bestellung ist allerdings keine Garantie, die Order auch komplett entgegen nehmen zu können, da zeitweise nicht alle Lebensmittel zur Verfügung stehen. Wenn die letzte Cargo-Lieferung einige Wochen zurückliegt, können importierte Waren ausverkauft sein. Wir empfehlen daher, Ihre Mahlzeiten möglichst mit lokalen Lebensmitteln zu planen.

Wenn Sie nach Entspannung suchen und das Navigieren des Bootes jemand anderes überlassen möchten, zudem auch offen für neue Bekanntschaften sind, empfiehlt sich ein Kabinencharter. Dabei buchen Sie eine Kabine auf einem Katamaran, einer Gulet oder einer großen, modernen Yacht entweder mit einer weiteren Person oder zur Einzelbelegung. Auf dem Boot haben Sie dann eine einheimische Besatzung, bestehend aus Skipper und Host/Hostess, die Sie während ihres Bootsurlaub versorgt. Die Routen sind – anders als bei einem Bareboat Charter mit oder ohne Skipper – grob festgelegt und es werden verschiedene Inseln, abhängig von Wind- und Wetterbedingungen, angesteuert. Die Abfahrten finden in diesem Fall ausschließlich ab Mahé statt.

Einreise

Zu beachten gilt, dass die Einreise in die Seychellen streng gehandhabt wird. Für Ihre Einreise und die damit verbundenen Formalitäten benötigen Sie einen Voucher oder Boarding Pass, der bei ihrer Ankunft geprüft wird. Der Vercharterer braucht eine Crewliste mit Informationen wie Geburtsdaten, Nationalitäten, Passnummern und Fluginformationen. Für die Einreise ist zwar kein Visum nötig, allerdings muss online vor der Anreise ein Anmeldeformular ausgefüllt werden.

Wenn Sie als Skipper mehr als einen Charterurlaub pro Jahr auf den Seychellen machen, kann Ihnen in manchen Fällen die Einreise oder die Abfahrt mit dem Charterboot sogar verweigert werden, da in diesem Fall Verdacht auf eine gewerbliche Ausübung, die den Seychellois vorbehalten ist, besteht.

Eine Impfpflicht sowie pandemiebedingte Restriktionen bestehen aktuell nicht. Informieren Sie sich dennoch vor ihrem Reisestart auf den Seiten der Tourismusbehörde.

Folgeaufenthalte und Freizeitaktivitäten

Während ihres Segelurlaubs auf den Seychellen gibt es viele Aktivitäten, die Sie unternehmen können. Sie können schnorcheln oder tauchen und die reiche Unterwasserwelt der Seychellen erkunden. Kayakfahren oder Wanderungen sind ebenfalls für viele ein Muss, um die Schönheit der Natur zu erleben. Abends können Sie in einem der vielen Restaurants und Bars die einheimische Küche genießen.

Ein Segelurlaub auf den Seychellen wird oft mit einem Folgeaufenthalt verbunden. Verbinden Sie gerne ihren Segelurlaub auf den Seychellen mit einem Hotelaufenthalt auf den Inseln Mahé oder Praslin, um einen abwechslungsreichen Urlaub nach ihren Wünschen zu gestalten.

Gerne stehen wir Ihnen für die Buchung eines Kombi-Pakets zur Verfügung.

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesem Beitrag die Attraktivität der Seychellen als Segelrevier für ihren nächsten Yachtcharter näherbringen konnten. Sind Sie auch so begeistert wie wir? Dann zögern Sie nicht, über unsere Homepage ihren Charter auf den Seychellen zu planen. Unsere Berater helfen Ihnen bei der Suche nach dem passenden Boot!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert