Nautitech Katamarane – eine Übersicht

Wir stellen vor: die Werften und Bootsbauer unserer Charteryachten 

Die Werft der Nautitech Catamarans in Rochefort, Frankreich

Mit dem Ziel, Katamarane zu bauen, die Leistung und Komfort in eine perfekte Balance bringen, baute die französische Nautitech Werft bereits seit 1994 seetüchtige Mehrrumpf-Boote mit gut durchdachter, wohnlicher Ausstattung. Besonders im Charter-Segment haben sich Nautitech Katamarane zu besonders gefragten Multihull-Booten entwickelt, die ihre Qualitäten vor allem in flachen Küstengewässern warmer Segelreviere zur Geltung bringen. Sie bieten überaus vielfältige Möglichkeiten für Familien, Segelanfänger und erfahrene (Charter-) Crews. Mit immer besseren Segeleigenschaften und modernsten Technologien aber auch hervorragend fürs Offshore-Segeln geeignet, sind Nautitech Katamarane moderne Fahrtensegler mit ungewöhnlich bewegter Marken-Geschichte.

Die Geschichte Nautitechs begann 1990 mit der „Constructions Industrielles et Maritimes SA“

Die Marke Nautitech Catamarans entstand im Jahr 1986 mit Gründung der CIM (Constructions Industrielles et Maritimes). Konzipiert für den Bau und die Wartung maßgefertigter Luxusboote und Superyachten, wurde das Unternehmen 1990 im Handelsregister unter dem Namen „Constructions Industrielles et Maritimes S.A.“ eingetragen. Bis 2007 baute die Werft insgesamt 13 Segelyachten über 24 m bzw. 80 ft Länge, von denen einige zu ihrer Zeit international berühmt geworden sind. Doch nicht nur im Segment der Super- und Luxusyachten war die Constructions Industrielles et Maritimes S.A. (CIM) aktiv. Das ständig mit einem Team von Architekten und Designern zusammen arbeitende Team des französischen Bootsbauers liebäugelte auch mit der Konstruktion von Mehrrumpf-Booten.

Entwicklung von Nautitech Katamaranen als hochwertige Lebens- und Freizeitbereiche auf dem Wasser

Mit der 1994 in Zusammenarbeit mit Dufour Yachts entwickelten „Nautitech“ Multihull-Linie wollte CIM komfortable Fahrten-Katamarane bauen, die mit großzügigen Raumkonzepten und modernsten Technologien als hochwertige Lebens- und Freizeitbereiche auf dem Wasser fungierten. 2002 schließlich übernahm CIM die Marke Nautitech ganz und entwickelte eine neue Katamaran-Linie. Zwischen 2004 und 2006 wurde diese in eigens dafür geschaffenen Produktionsanlagen in La Rochelle gefertigt. Die Modelle Nautitech 44 und Nautitech 42 wurden auf einen rasch wachsenden Markt gebracht.

Umzug der CIM nach Rochefort und Vorstellung der Nautitech 54

Nur wenige Jahre später, zwischen den Jahren 2008 und 2009, zog die französische Werft an ihren heutigen Standort in Rochefort um.

Mit den Katamaranen Nautitech 441 und Nautitech 442 ergänzte sie ihr Sortiment um zwei besonders wohnliche und komfortable, große Fahrten-Kats mit außergewöhnlich guten Segeleigenschaften. 2011 schliesslich stellte Constructions Industrielles et Maritimes S.A. seinen bisher größten Katamaran und neues Flaggschiff vor, die Nautitech 54.

Im Jahr 2012 wurde die Werft dann umbenannt in „Nautitech Catamarans SA“. Es blieb aber nach wie vor das erklärte Ziel des französischen Bootsbauers, das Bedürfnis des Fahrtenseglers nach sportlicher Aktivität im Urlaub mit dem Wunsch nach Sicherheit und hochwertiger Wohnlichkeit unter einen Hut zu bringen. 

Das Bord- und Segelleben wird nach draußen verlegt: mit der 2014 vorgestellten „Open-Linie“

Mit Vorstellung der nagelneuen „Open-Linie“ reagierte die Werft 2014 auf den Trend zum Fahrtenkatamaran-Segeln in wärmeren Revieren mit vielen Sonnenstunden. Mit einem komfortablen Cockpit und luftigen Salon-Bereich wurde bei der „Nautitech 40 Open“ das Bord- und Segelleben kurzerhand nach draußen verlegt.

2014 schließlich übernimmt Bavaria die Nautitech Catamarans SA. Auf der Multihull Show in La Grande Motte stellte die Werft im April 2016 den ersten vollständig unter eigener Regie in Giebelstadt entwickelten Katamaran, die Nautitech Open 46 vor.

Nur fünf Monate später präsentierte sie auf dem Cannes Yachting Festival mit dem Nautitech 46 Fly erstmalig einen Open-Katamaran in Flybridge-Version, dessen Ruder-Cockpit mit nur einem Rad auf einem Aufbaudach installiert war.

Nautitech 46 Fly Katamaran

Präsentation des allerersten Motor-Katamarans: Bavaria Nautitech 47 Power

Nautitech 47 Power Katamaran

Bereits 2017 wurde die Marke „Nautitech Catamarans SA“ erneut umbenannt in „Bavaria Catamarans SAS“ – und präsentierte Anfang 2018 den Bavaria Nautitech 47 Power Motorkatamaran auf der Düsseldorfer Boot. Nur zwei Jahre später, im Januar 2019, wurde die Namensänderung von dem neuen Eigentümer, einem Fonds der deutschen Beteiligungsgesellschaft CMP Capital Management-Partners GmbH, wieder rückgängig gemacht.

Seither firmiert die Tochter der Bavaria Yachtbau Holding GmbH unter dem Namen „Nautitech Catamarans SAS“.

Nautitech 46 und 47 Power

Seit April 2018 ist Gildas Marie Le Masson Generaldirektor der Bavaria-Tochter Nautitech Catamarans SAS. Unter seiner Regie entwickelte die französische Werft den großen Nautitech 46 Fahrten-Katamaran und präsentierte 2020 mit dem Nautitech Power 47 die Weiterentwicklung des allerersten Motorkatamarans der französischen Multihull-Werft. 

Die Nautitech Katamarane heute

Die Nautitech 40 Open, 44 Open und 48 Open sind komfortable Fahrten-Katamarane mit exzellenten Segeleigenschaften

Heute mehr denn je bieten die Nautitech-Katamarane von Bavaria ein stilvoll durchdachtes Design, eine tolle Segel-Performance bei unterschiedlichsten Bedingungen und modernsten Komfort sowohl in Fahrt als vor Anker bzw. im Hafen. Zum jetzigen Zeitpunkt (Februar 2024) besteht das Produkt-Portfolio der Nautitech Catamarans SAS aus folgenden Modellen:

  • Nautitech 40 Open. Ein moderner und komfortabler Fahrten-Katamaran, der leicht und sicher zu segeln ist. Mit seinem Konzept des „offenen Wohnens“ bietet er Platz für bis zu 8 Personen auf Deck und im lichtdurchfluteten Innenbereich. Daher eignet er sich ideal für Urlaubs- und Langzeittörns in den warmen Revieren von Mittelmeer, Atlantik, Pazifik und Indischem Ozean. Ein komfortables Segel-Zuhause für Familien und z.B. Charter-Crews, die das Leben auf dem Wasser in allen Facetten möglichst vielfältig und entspannt genießen möchten.
  • Nautitech 44 Open. Ausgezeichnet als „European Yacht of the Year 2023“, ist der Nautitech 44 Open eine sehr moderne und zukunftsfähige Ergänzung, der besonders auf Manöver mit kleinen Crews ausgelegt ist. Mit zwei Steuerständen und allen Schoten, Winschen und Instrumenten in erreichbarer Nähe erlaubt er auch das sichere und leichte Segeln als Paar. Clever: der Nautitech 44 Open hat besonders gute Segeleigenschaften durch eine speziell konstruierte, gering vom Wasser benetzte Rumpffläche. Mit seinem „SmartRoom“ verfügt er über Platz und Abstell- bzw. Stauraum z.B. für Waschmaschine, Haushaltsgeräte und Werkzeug. Er ist damit besonders weitsichtig durchdacht, sogar für einen unkomplizierten Segelalltag während langer Segeltörns.
  • Nautitech 48 Open. Mit höchsten Werft-Standards in Sachen Komfort, Design und Segeleigenschaften ist die Nautitech 48 Open das große und eindrucksvolle Flaggschiff der modernen Katamaran-Linie. Von MLYDG entworfen, ist er ein perfekt an die Bedürfnisse anspruchsvollster Urlaubs-Segler angepasster Katamaran mit überraschend großem Raumangebot und idealer Segelbarkeit sogar für kleine Crews. Ausgestattet mit einem doppelten Aft-Steuerstand, bietet der Nautitech 48 Open trotz seiner Größe eine gute Manövrierbarkeit und anspruchsvollen Indoor- und Outdoor-Lifestyle vor allem in warmen Segelrevieren.

Wie geht die Geschichte der Nautitech Catamarans SAS weiter?

Weder die 2016 vorgestellte Flybridge-Version des Nautitech 46 scheint sich durchgesetzt zu haben noch der 2018 erstmalig mit dem Power 47 vorgestellte Motorkatamaran von Nautitech. Ein in großer Höhe fast unerreichbar über dem Bimini der Flybridge ragender Baum schien dann doch nicht wirklich praxistauglich zu sein. Und ein Katamaran ohne Segel entspricht irgendwie nicht den Vorstellungen der Motorbootfahrer.

Dennoch steht fest: Die Nachfrage nach Eigner- und Charterkatamaranen steigt. Vor allem in sonnenverwöhnten Segel-Revieren wie im Mittelmeer sowie in Karibik und auf Malediven und Seychellen sind Fahrten-Katamarane immer beliebter. Sie vereinen den Komfort eines Ferienhauses mit der Mobilität eines Wohnmobiles und den sportlichen Möglichkeiten eines Bootes. Ausbalanciert und ohne Krängung mit grossem Raumangebot auf dem Wasser liegend, erlaubt der geringe Tiefgang das Segeln und Ankern auch in flacheren Küstenregionen. Ein Katamaran ist daher ideal geeignet, um auch Segelunerfahrenen und Kindern den Einstieg in eine ganz neue Welt zu ermöglichen und als entspannte Urlaubsform nahe zu bringen.

Genau diese Zielgruppe hat die französische Katamaran-Tochter der Bavaria-Werft mit ihren Nautitech Katamaranen im Blick – und für sich gewonnen, wie der wachsende internationale Erfolg beweist. Gut gemacht, Nautitech Catamarans SAS – wir sind gespannt, wie es weitergeht!


Bleiben Sie auf dem Laufenden

Hat Ihnen dieser Artikel über die Nautitech Werft gefallen und Lust auf mehr gemacht? Folgen Sie unserem Blog, unseren Beiträgen auf Instagram, Facebook und LinkedIn! Mit unserem Newsletter bleiben Sie über neue Blogartikel, besondere Angebote und Wissenswertes rund ums Chartern, Segeln und Motorbootfahren in den schönsten und spannendsten Revieren der Welt auf dem Laufenden.

One thought on “Nautitech Katamarane – eine Übersicht”

Schreibe einen Kommentar