Für Sie getestet: Eine Katamarankreuzfahrt in Sardinien

GlobeSailor an Bord eines Katamarans im Maddalena-Archipel

Anfang Oktober, ganz am Ende der Saison, begab sich ein Teil der GlobeSailor-Crew (eine 100% weibliche Crew! ) eine Katamaran-Kreuzfahrt im Norden Sardiniens, an Bord einer großzügigen Bali 4.8, die zur Flotte unseres lokalen Partners Boomerang Charter gehört. Ein großes Dankeschön an das wunderbare Team für ihre Einladung, den Empfang und ihre Professionalität!
Wir hatten das Glück, eine Woche lang in die italienische Kultur einzutauchen und das für die Saison überraschend schöne Wetter (~80 °F / 26 °C) zu genießen.

Unser einwöchiger Rundtörn ab Portisco

Wir segelten eine Woche lang auf der Bali 4.8 in Nord-Sardinien, nachdem wir in Portisco gestartet sind.

Portisco ist der ideale Ausgangspunkt für einen Yachtcharter in Sardinien. Etwa 20 Minuten vom Flughafen Olbia entfernt, ist der Hafen leicht mit dem Taxi oder Transfer zu erreichen. Es gibt kleine Restaurants am Meer, Lebensmittelgeschäfte, Boutiquen und zahlreiche Wassersportaktivitäten.

Haben Sie Ihr Sonnencreme oder einige Lebensmittel vergessen? Kein Problem – Sie können sie im örtlichen Supermarkt, dem Dettori Market, besorgen!

Dank unseres Skippers Luca, der die Region wie seine Westentasche kennt, konnten wir wenig bekannte Ankerplätze und viele versteckte Buchten entdecken. 😊

Die Distanzen in Sardinien sind relativ kurz. Es ist ein gutes Revier für Familien oder für eine erste Segelerfahrung. Wir segelten zwischen 30 Minuten und etwa 2 Stunden zwischen den einzelnen Zwischenstopps.

Tag 1: Portisco – Cala Di Volpe

In Portisco trafen wir unseren Skipper Luca und haben das Boot mit unserer vorbestellten Verpflegung beladen. Danach nahmen wir uns Zeit, uns bei der Übernahme mit dem Katamaran vertraut zu machen. Gegen 16.30 Uhr haben wir den Hafen verlassen. Unser erster Stopp war der Strand von Cala Petra Ruja. Nach unserem ersten Bad im Meer ankerten wir in der Bucht Cala Di Volpe, nicht weit von Portisco, um Abend zu essen und zu übernachten.

Tag 2: Cala Di Volpe – La Maddalena

Am nächsten Tag segelten wir nach dem Frühstück los. Wir fuhren entlang der Costa Smeralda, wo Sie Porto Cervo finden, eine Hafenstadt, die 1960 vom italienischen Architekten Luigi Vietti für die Bedürfnisse eines Milliardärprinzen entworfen wurde. Auf unserem Kurs nach Norden ankerten an der Spiaggia Del Principe, dann an der Spiagga Cala Gerda, bevor wir in La Maddalena Halt machten. Wir schlenderten durch die typischen italienischen Gassen, bevor wir auf der Terrasse einen Aperol Spritz genossen. Zurück an Bord haben wir Pizza im Salonbereich gegessen, wo wir uns alle um den Tisch versammeln konnten, begleitet von einem guten Glas Wein.

Tag 3: La Maddalena

Wir beschlossen, den berühmten „rosa Strand“ zu besuchen. Um seine natürliche Schönheit zu bewahren, kann man ihn aus der Ferne genießen, indem man auf einem Steg entlang des Strandes entlangläuft. Es gibt einen örtlichen Reiseführer, der Ihnen gerne etwas über seine Geschichte erzählt. Er zeigte uns ein Beispiel für die Algen, von denen gesagt wird, dass sie die schöne hellrosa Farbe erzeugen. Die wahrscheinlichste Hypothese für diese hellrosa Farbe ist, dass sie von den Mikroorganismen stammt, die auf bestimmten Algen vorhanden sind (und nicht von der Erosion des Gesteins, wie wir dachten).

Tag 4: La Maddalena – Plage de Balistra (Korsika)

Mit einem günstigen Wind segelten wir nach Korsika. Wir warfen den Anker an einem der schönsten Strände in Südkorsika, dem plage de Balistra. Die Stelle war so verlockend, dass wir alle hineinsprangen, trotz anfänglicher Zurückhaltung einiger von uns zu Beginn unseres Aufenthalts. Dazu muss man wissen, dass das Wetter für einen Oktober besonders gut war. Da der Ankerplatz sehr ruhig war, nutzten wir die Gelegenheit dort auch für Nacht zu bleiben, und ließen den Abend mit Brettspielen und einigen italienischen Cocktails ausklingen.

Tag 5: Plage de Balistra – Porto Pollo

Wir hatten das Glück, vor den Lavezzi-Inseln einen Ankerplatz zu finden und die Situation zu genießen, wo nur wenige Boote im Vergleich zum Sommer ankerten. Voraussichtlich wird der Zugang zu den Inseln ab nächstem Jahr eingeschränkt oder sogar verboten.

Wir segelten weiter nach Porto Pollo, wo wir beschlossen, für die Nacht vor Anker zu gehen. Porto Pollo gilt als eines der beiden Top-Ziele für Windsurfen im Mittelmeer. Ein wahrer Wassersportstrand, an dem man Windsurfen, Kitesurfen und den neuesten Wassersport, das Wing-Surfen, ausprobieren kann. Entlang des Strandes gibt es verschiedene Bars, in denen Sie den Sonnenuntergang auf einer schönen Dachterrasse oder sogar von einem Tisch im Sand aus genießen können.

Tag 6: Porto Pollo – Cannigione

Wir konnten diese Kreuzfahrt nicht beenden, ohne einen Zwischenstopp in Cannigione einzulegen. Diese kleine Stadt ist wirklich großartig. Es gibt viele (relativ luxuriöse) Geschäfte, kleine Restaurants und schöne Häuser… es ist sehr lebhaft! Zeit für den obligatorischen Einkaufsbummel, um unsere Kollegen zufrieden zu stellen, die nicht alle mit uns an Bord kommen konnten. 😊

Tag 7: Cannigione – Portisco

Unsere Kreuzfahrt näherte sich viel zu schnell dem Ende… Wir warfen ein letztes Mal den Anker, um den Fisch zu genießen, den unser Skipper auf dem Rückweg gefangen hatte. Ein kleiner Tipp am Ende der Kreuzfahrt: Wir hatten zu wenig Pasta als Beilage für den Fisch, aber dank eines kurzen Hilferufs per VHF konnten wir Pasta von einem benachbarten Boot bekommen und hatten eine gute Zeit mit einem sehr freundlichen italienischen Paar.

Unser Katamaran: Bali 4.8

Wir hatten das Glück, auf der luxuriösen Arianne zu segeln, einer Bali 4.8 Jahrgang 2021. (Charterpreis ab 7000 €/Woche in der Nebensaison). Sie verfügt über fünf Doppelkabinen und einer Einzelkabine für den Skipper. Der Salon ist sehr geräumig, und wir konnten alle um den Tisch Platz nehmen und unsere leckeren italienischen Gerichte und Salate zubereiten.
Kurz gesagt, wir hatten allen Komfort, den wir für eine großartige Woche brauchten!

Das Leben an Bord der Bali 4.8

Wir sind unter Kollegen losgefahren und da wir nicht alle im gleichen Büro arbeiten (wir haben Teams in Paris, Lorient und im Homeoffice), war es großartig, Zeit miteinander zu verbringen und uns besser kennenzulernen.

Die Aufgaben an Bord haben wir zwar aufgeteilt, aber wir müssen zugeben, dass es hauptsächlich Francesca und Laura, unsere beiden italienischen Crewmitglieder waren, die sich die Hände schmutzig machten. Sie haben uns die ganze Woche über köstliche Gerichte aus ihrer Region zubereitet.

Wir konnten auch unsere Einkäufe dank der Website Spesati leicht im Voraus organisieren.

Unsere Lebensmittel wurden direkt bei der Ankunft im Hafen geliefert. Ein großer Pluspunkt, wenn man ohne Auto, sondern per Flugzeug anreist! Wir haben natürlich viel Nudeln gegessen. Zum Glück gibt es viele verschiedene Pasta-Rezepte und wir haben unterschiedlichste Geschmacksrichtungen entdeckt. Wir haben auch viele Salate mit italienischen Produkten (wie Stracchino, Mozzarella…), sizilianischem Brot und gegrillte Aubergine mit Mozzarella und Tomaten gegessen.

Was unseren Skipper Luca betrifft, so stammt er gebürtig aus Sardinien und kennt das Ziel in- und auswendig. Es ist ein Traum, auf dem Wasser zu arbeiten, das ganze Jahr über an der frischen Luft zu sein und viele Menschen kennenzulernen, aber dieser Job ist auch sehr anspruchsvoll und anstrengend.

Wir sind so dankbar für seine Bereitschaft, uns Tipps zur Region, zur Routenplanung und zum Segeln auf einer 48-Fuß-Yacht zu geben. Zum Glück konnten wir ihm bei Manövern auf See und im Hafen zur Hand gehen. Der Bonus: Er ist ein ausgezeichneter Koch und Fischer! Luca schaffte es, am letzten Tag eine prächtige Dorade zu fangen, und wir waren alle sehr stolz. Luca nutzte die Gelegenheit, uns seine Kochkünste zu zeigen und bereitete köstliche Gnocchi mit Dorade in Pesto-Sauce zu. Ein echter Genuss!
Ein großes Dankeschön an Luca! Du hast diese Kreuzfahrt wirklich magisch gemacht.

Unsere Bewertung dieser Sardinien-Kreuzfahrt? 5 Sterne!

Wir werden immer schöne Erinnerungen an dieses Ziel haben. Das türkisfarbene Wasser, die Fische, die großartige Landschaft, das Eis, der Spritz jeden Abend… es ist eine wunderbare Möglichkeit, in die italienische Kultur einzutauchen. Die Crew spielt ebenfalls eine entscheidende Rolle für den Erfolg unseres Törns. Wir möchten uns ganz herzlich bei Luca bedanken, dass er sich so gut um uns gekümmert und diese Erfahrung unvergesslich gemacht hat.

Um eine Kreuzfahrt in Sardinien mit einer ähnlichen Route zu buchen, werden Sie hier fündig!


Arrivederci!

Die GlobeSailor-Crew


Francesca, Laura, Nathalia, Stéphanie, Sophie, Céline & Alicia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert