Eine Katamarankreuzfahrt in Griechenland

Gewinnspiel „Charter auf Lebenszeit“:
Unsere Gewinnerin erzählt von ihrer ersten Kreuzfahrt!

Erinnern Sie sich an den Winter 2022/23? Damals haben wir den Gewinner unseres Gewinnspiels ausgelost, um jedes Jahr in den Genuss einer kostenlosen Kreuzfahrt zu kommen… LEBENSLANG!
Nun hat Fabienne, die glückliche Gewinnerin dieser Auslosung, diesen Sommer ihre erste geschenkte Reise unternommen: eine Kabinenkreuzfahrt in Griechenland an Bord eines Katamarans.

Sie hat uns ihre tollen Fotos und ihre detaillierte Kreuzfahrtroute ab Athen geschickt.
Vielen Dank, Fabienne, für Ihr Feedback, das sicher viele unserer Kunden dazu inspirieren wird, im nächsten Sommer ebenfalls nach Griechenland zu reisen.

Tag 1 – Das nautische Abenteuer in Griechenland beginnt

Unsere Reise in Griechenland begann im sonnigen Athen, wo wir um 9:30 Uhr ankamen. Das Taxi brachte uns zur Marina Agios Kosmas, wo unsere Reise langsam Gestalt annahm. Um 15:30 Uhr war es endlich soweit: wir durften auf unseren Katamaran, eine wunderschöne Lagoon 42. Dort trafen wir Sandra, unsere charmante Hostess, die uns herzlich begrüßte.

Unser Abenteuer begann wirklich, als wir zusammen mit Kosta, unserem Superskipper, ablegten. Vor uns lagen drei Stunden auf dem Wasser, die uns einen Einblick in die Wunder der Ägäis gaben. Schließlich legten wir im Dorf Perdika auf der Insel Aegina an. Der Hafen war voll, ohne Platz für unser Boot. Also improvisierten wir, indem wir uns neben ein anderes Boot legten, das wiederum an ein weiteres Boot angelegt war… Es war eine Art Millefeuille aus Booten!

Das Dorf bestand aus einer einzigen Straße, die ohne Unterbrechung von Bars und Restaurants gesäumt war. Unser Abend war perfekt, mit einem leckeren Essen in einer der Tavernen, frischen Meeresfrüchten und griechischen Spezialitäten und nicht zu vergessen das unvermeidliche Tzatziki. Der griechische Gastfreundschaft war überaus herzlich und das Essen endete mit einem Limoncello auf griechische Art, den der Wirt spendierte. Unsere erste Nacht an Bord ? Hervorragend! Wir haben geschlafen wie Babys.

Tag 2 – Segeln unter griechischer Sonne

Der zweite Tag startete gegen 9 Uhr mit Kurs auf Spetses, bei strahlendem Sonnenschein. Unterwegs machten wir einen Zwischenstopp in einer Bucht zum Mittagessen und Schwimmen. Sandra, unsere Hostess, verwöhnte uns mit einem Gericht aus kleinen Nudeln (Orzo), einer griechischen Spezialität, begleitet von mariniertem Rindfleisch und Tomatensauce.

Der Nachmittag wurde mit einer ruhigen Bootsfahrt und einer Badepause in einer anderen Bucht fortgesetzt, bevor wir schließlich in der wunderschönen Bucht von Porto Cheli (auch transkribiert als: Porto Heli oder Portocheli) anlegten. Mit dem Beiboot der Lagoon 42 erreichten wir das Festland und teilten ein gemütliches Essen mit den anderen Passagieren des Katamarans in einer Taverne in der Stadt.

Tag 3 – Die Unwägbarkeiten des Seewetters

Der dritte Tag begann nach einem ausgiebigen Frühstück in Porto Cheli. Wir nutzten einen kurzen Besuch in der Stadt, um uns im Supermarkt mit Getränken einzudecken, während unser Skipper Kosta die Wasservorräte auffüllte. Unser Ziel war eigentliche Spetses, aber das launische Wetter mit starken Winden änderte unsere Tagesroute. Wir setzten unseren griechischen Segeltörn in Richtung einer kleinen, geschützteren Bucht fort, wo wir den Rest des Tages verbrachten. Auf dem Programm standen Schwimmen, Paddeln, Kanufahren, ein ausgiebiger Aperitif mit griechischen Spezialitäten, die wir am Morgen in der Bäckerei in Porto Cheli gekauft hatten, und anschließend ein von Sandra zubereitetes Essen: leckere Fleischbällchen, Kartoffelpüree und ein köstlicher griechischer Salat. Am späten Nachmittag fuhren wir zurück nach Spetses, aber im Hafen war wegen des Windes kein Platz mehr frei. Unser Skipper hielt es für sicherer, die Nacht in Porto Cheli zu verbringen.

Tag 4 – Auf zu neuen Abenteuern

Am nächsten Tag hielten wir mit Kosta und den anderen Passagieren ein Briefing ab, um aufgrund der schwierigen Windbedingungen eine neue Route festzulegen. Einige Passagiere waren etwas erstaunt über die Programmänderung. Schließlich einigten wir uns darauf, den Anker zu lichten, um die Insel Hydra zu erkunden, von der wir alle geträumt hatten. Zuvor hielten wir in einer Bucht an, um in Chinitsa zu baden, wo wir das Glück hatten, einer wunderschönen Meeresschildkröte zu begegnen.

Nach dem Essen segelten wir zur Insel Dokos, wo wir in einer hübschen, windgeschützten Bucht für die Nacht ankerten. Das Boot wurde am Bug und am Heck vertäut, um die Stabilität zu erhöhen.

Tag 5 – Hydra, eine unverzichtbare Insel im Saronischen Golf

Der fünfte Tag begann früh mit unserer Ankunft in Hydra gegen 8:30 Uhr. Einen Liegeplatz zu finden, erwies sich als echte Herausforderung, aber schließlich gelang es uns, uns in die zweite Reihe zu schieben, mit einer dritten Reihe von Segelbooten hinter uns. Der Tag begann mit einem Spaziergang durch Hydra, einer wunderschönen Stadt. Die steilen Gassen waren von bezaubernden Blumen gesäumt und die Aussicht von den Anhöhen auf die Bucht und das Dorf war spektakulär.

Wir schlenderten am Hafen entlang, wo hübsche Geschäfte eine Vielzahl an Kleidung, Geschirr, Dekorationsartikeln und Souvenirs für jeden Geschmack und jedes Budget anboten. Unser Spaziergang endete mit einem Besuch des ehemaligen Schlachthofs der Insel, der in eine Künstlerresidenz umgewandelt wurde und Koons‘ animierte Sonnenskulptur stolz auf dem Dach thronte.

Nach einem Mittagessen an Bord des Schiffes brachen wir zu einem weiteren Spaziergang auf, gingen ein wenig shoppen und erkundeten die Insel bei Sonnenuntergang. Wir folgten dem Küstenweg bis zu einem charmanten kleinen Fischerhafen, wo wir auf dem Rückweg in einem von unserer Tochter Julie empfohlenen Restaurant zu Abend aßen. Sie kennt die Gegend von ihren Zwischenstopps in Griechenland her , als sie auf dem Kreuzfahrtschiff Club Med 2 arbeitete. Die Nacht war mild an Bord unserer Lagoon 42.

Tag 6 – Kap auf Poros

Am sechsten Tag verließen wir Hydra in Richtung Poros. Unterwegs machten wir einen Zwischenstopp in einer kleinen Bucht zum Schwimmen, Stand-Up-Paddling und Schnorcheln. Anschließend legten wir in der Bucht von Poros eine Mittagspause ein, bevor wir schließlich am Kai anlegten. Wir besichtigten den Hafen und die Altstadt von Poros und kehrten dann zu unserem Boot zurück. Das Abendessen nahmen wir im Restaurant „Poseidon“ gegenüber dem Schiff ein und übernachteten am Kai.

Tag 7 – Zurück an Land und Check-out

Der letzte Tag an Bord hielt eine Überraschung für uns bereit: Eine wunderschöne Katze erschien auf dem Schiff und wollte gefüttert werden. Nachdem wir Poros verlassen hatten, fuhren wir zur Insel Moni, wo Pfauen und Hirsche frei herumstreifen. Ein letztes Mal schwammen wir in kristallklarem Wasser, bevor wir Kurs auf den Athener Yachthafen nahmen.

Was für ein wunderbares Segelabenteuer in Griechenland! Für uns war es eine Premiere, aber wir können es kaum erwarten, unseren nächsten Törn zu planen

Vielen Dank, Fabienne, für Ihren Bericht!

Wir stehen Ihnen weiterhin zur Verfügung, um Ihnen bei der Wahl Ihrer nächsten Reise im Jahr 2024 zu helfen.

Egal, ob Sie Ihr erstes Abenteuer auf See planen oder ein Boot in Griechenland chartern und mit Familie oder Freunden segeln möchten, kontaktieren Sie uns und legen Sie wie Fabienne ab, um sich von der Magie einer Segelkreuzfahrt verzaubern zu lassen!

Um sich die Kreuzfahrt anzusehen, die Fabienne gewählt hat, geht es hier entlang – Preis ab 1750€/Person.