Unsere Bucket List für Ihren Yachtcharter in Italien – Was Sie nicht verpassen sollten

Wir erweitern unsere Bucket-List-Reihe und es geht nach: Italien!

Das Land der Dolce Vita bietet zahlreiche Segelreviere für Ihren nächsten Yachtcharter in Italien. Wir geben Ihnen einen Überblick über die Highlights der 7.600 km Küstenlinie.


Städte in Italien

Venedig – Lagune von Venedig

Die Lagunenlandschaft um Venedig ist etwas ganz Besonderes. In der Region machen sich die Gezeiten deutlich bemerkbar, ein Tidenkalender für Ihren Yachtcharter ist daher zu empfehlen. Es gibt zahlreiche Ankermöglichkeiten innerhalb und außerhalb der Lagunen und die Entfernungen sind ideal für einen Wochentörn.

Einige Sehenswürdigkeiten in Venedig, die Sie auf keinen Fall verpassen sollten, sind der Markusplatz, der Markusdom und die Rialtobrücke. Auch eine Gondelfahrt entlang der Kanäle ist ein Muss in Venedig. Erleben Sie eine Stadt, die durch das Wasser geprägt ist: 175 Kanäle mit insgesamt 38 km Länge und knapp 400 Brücken. Schaffen Sie es alle zu sichten?

Ein Highlight: Anlegen direkt gegenüber vom Markusplatz an der Marina San Giorgio. Mit dem Vaporetto erreichen Sie dann schnell und einfach die Stadt.

Die bunten Häuschen von Portofino

Portofino – Italienische Riviera

Sie sind auf der Suche nach den Reichen & Schönen? Dann werden Sie in Portofino nicht enttäuscht. Die Stadt liegt an der italienischen Riviera in Ligurien, nicht weit von Genua entfernt. Das Fischerdörfchen mit den engen Gässchen und bunten Häuschen lädt zum Träumen ein und ist definitiv eine Reise wert. Schlendern Sie zwischen Fischrestaurants und Luxusboutiquen durch die Stadt und genehmigen Sie sich auf der Piazzetta mit Blick auf den Yachthafen einen Espresso. Genießen Sie den Panoramablick über die Stadt von der Festung „Castello Brown“ und besuchen Sie eine der Kunstaustellungen im dazugehörigen Museum.

Livorno – Toskana

Südlicher – in der Toskana – liegt Livorno. Hier treffen Kulinarik, Kultur und Moderne aufeinander. Probieren Sie auf jeden Fall einmal die Meeresfrüchte, für welche die Stadt bekannt ist. Besichtigen Sie die Festungen aus der Renaissance und legen sie am modernen Hafen von Livorno an. Erleben Sie außerdem das rege Treiben auf der Uferpromenade Terrazza Mascagni. Den Beinamen „Venezia Nuovo“ verdankt die Altstadt den vielen Kanälen, die durch die Altstadt fließen. Erleben Sie in Livorno das Flair der Toskana!

Kanal in Livorno

Neapel – Golf von Neapel

Neapel ist definitiv eine Welt für sich. Die Stadt vereint Kulinarik, Romantik und Chaos. Der Verkehr, die Sprache, das Labyrinth an Straßen und die Wäscheleinen von Hauswand zu Hauswand in der Stadt tragen zu dem chaotischen Treiben bei. An die echte neapolitanische Pizza werden Sie sich noch lange erinnern. Der Berühmteste Pizzabäcker der Stadt: L’Antica Pizzeria de Michele. Ebenfalls empfehlenswert: Den Mozzarella di bufala einmal pur probieren! Lassen Sie das Treiben der Stadt einfach auf sich wirken. Möchten Sie etwas Kultur erleben, können Sie das in Napoli natürlich auch. Zum Beispiel am Schloss Castel dell’Ovo, im Capodimonte mit dem Nationalmuseum und der Kunstsammlung, der Palazzo Reale an der Piazza Plebiscito und der Galleria Umberto. Kurz um: Neapel hat einiges zu bieten und ist wohl die einmaligste Stadt auf der Bucket List und vermutlich in ganz Italien.

Fun Fact: Wenn Sie eine ganze Kleinfamilie auf einem Moped sehen ist das hier ganz normal. Auch der Helm am Lenker anstatt auf dem Kopf, ist nichts besonderes. Die Frisur der Neapolitaner muss schließlich sitzen!

Die Amalfiküste und Positano

Positano – Amalfiküste

Ein weiterer Sehnsuchtsort in Italien ist auf jeden Fall die Amalfiküste mit ihrer malerischen Kulisse. Die Stadt Positano wurde in eine Klippe gebaut und verzaubert Touristen mit den engen, steilen Gassen, Boutiquen und seinem Kieselstrand. Besichtigen Sie auf jeden Fall die Kirche Santa Maria Assunata mit ihrer Mossaikkuppel. Von Positano aus können Sie auch die anderen Küstenorte über de Wanderweg „Pfad der Götter“ erreichen.

Manarola am Cinque Terre

Manarola – Cinque Terre

Ein weiteres Must See in Italien ist Cinque Terre. Die Bezeichnung umfasst fünf Gemeinden, welche für ihre bunten Häuschen an der Küste und ihre Weinberge an den Steilhängen bekannt sind. Der wohl älteste Ort der Cinque Terre ist Manarola. Romantiker sind hier auf jeden Fall richtig. Die Via dell’Amore (der Liebespfad) ist ein Fußweg, welcher Manarola mit Riomaggiore verbindet. Wandern Sie entlang der Steilküste und erleben dabei ein wundervolles Panorama.

Inseln in Italien

Sardinien

Traumhafte Strände mit glasklarem Wasser erwarten Sie auf Sardinien. Fast ein bisschen Karibikfeeling bekommt man auf der Insel mit den vielen Buchten. Aber auch die Geschichte Sardiniens ist nicht zu vernachlässigen. Entdecken Sie Ruinen und Überreste von historischen Gebäuden verschiedenster Kulturen. Die Costa Smeralda bildet das Zentrum des Tourismus auf der Insel. Von hier aus können Sie bei einem Wochentörn auch die Inseln des Maddaelena-Archipels entdecken. Also wir sind uns sicher, Sardinen ist eine Reise wert!

Blaues Wasser auf Sardinien

Sizilien und die liparischen Inseln

Sizilien ist mit einer Küstenlänge von über 1.000 km die größte Insel des Mittelmeers. Wie auch Sardinien, hat die Insel eine lange Geschichte, geprägt von unterschiedlichen Kulturen. Diese ist im „Tal der Tempel“ mit Ruinen von sieben griechischen Tempeln noch heute zu spüren. Einer der höchsten, aktiven Vulkane liegt auf Sizilien: Der Ätna. Für Ihren Yachtcharter auf Sizilien empfehlen Kurs auf die Liparischen Inseln zu nehmen. Hier erleben sie sieben grundverschiedene italienische Inseln, alle mit ihren Eigenarten und ihrem ganz besonderen Charme.

Highlight für Ihre Reise: Der Stromboli. Besteigen Sie den aktiven Vulkan und erleben sie aus nächster Nähe seine Eruptionen, die etwa alle 20-30 Minuten stattfinden.

Blick auf Capri

Capri – Amalfiküste

In der Bucht von Neapel liegt die italienische Trendinsel Capri. Diese ist für ihre Landschaft, Luxushotels und schicke Boutiquen bekannt. Besonders bekannt ist die Blaue Grotte der Insel. Eine dunkle Höhle, die durch die Reflektion des Sonnenlichtes blau leuchtet. Hier herrscht durch das milde Klima eine immergrüne Vegetation, welche durch die Oliven- & Obstbäume ergänzt wird. Den schönsten Blick über die Insel bietet der Monte Solano . Besichtigen Sie den Felsbogen Arco Naturale und den Serpentinenpfad Via Krupp. Schlendern Sie mit einem Gelato in einer frischgebackenen Waffel durch die Altstadt und lassen sich vom Charme der Inseln bezaubern.

Das perfekte Mitbringsel für zu Hause: eine Flasche Limoncello von Capri.

Elba – Toskanische Inseln

Eine der toskanischen Inseln ist Elba. Hier erwartet Sie eine Oase aus grün und blau. Klares Wasser, Strände und Granitfelsen inmitten der Landschaft. Wandeln Sie auf den Spuren der Etrusker oder entspannen Sie an einem der vielen unterschiedlichen Strände der Insel. Der schönste ist Le Ghiaie, ein Naturschutzgebiet mit kleinen weißen Steinen. Einen Ort, welchen Sie nur per Boot über das Wasser erreichen können ist die Cala de Frati. Ein kleiner Strand mit weißen Kieselsteinen. Faszinierend ist der Strand von Fetovaia mit seinem goldenen Sand.

Bucht auf Elba

Nehmen Sie bei Ihrem nächsten Yachtcharter Kurs auf Italien.

2 thoughts on “Unsere Bucket List für Ihren Yachtcharter in Italien – Was Sie nicht verpassen sollten”

  1. Hallo zusammen,
    dieser blog macht richtig Lust auf Italien. Man kann sich alles genau vorstellen und möchte am liebsten sofort eine Yacht chartern.
    Die Beschreibung jeder einzelnen Destination lässt ins Träumen geraten. Die Sehnsucht nach dem Meer und dem bezaubernden Italien ist geweckt.
    Sehr schön auch die Gestaltung ,Beschreibung und bildliche Präsentation dieser einzigartigen Landschaften Italiens

Schreibe einen Kommentar