Welchen Segelschein benötigen Sie für Bareboat-Charter im Mittelmeer?

Dies ist eine häufige Frage, die wir als Yachtcharteragentur regelmäßig erhalten. Wenn Sie einen Charter im Mittelmeer in Erwägung ziehen, ist es unerlässlich, einen Segelschein zu besitzen (und in einigen Fällen, wie z.B. in Kroatien, sogar einen Funkschein). Zwar werden nicht alle Charterunternehmen auf einen Segellebenslauf bestehen, aber sie werden sich zweifellos nach Ihrem Segelschein und Ihren Lizenzen erkundigen.

Bestimmte Länder wie Kroatien und Spanien haben eine Liste der Dokumente, die sie anerkennen und die nach dem Herkunftsland des Charterkunden sortiert sind.

Liste der anerkannte Lizenzen in Kroatien

Liste der anerkannte Lizenzen in Spanien

Wenn Sie schon einmal in der Karibik gechartert haben, werden Sie wissen, dass Sie häufig nur einen nautischen Lebenslauf benötigen. Das ist in Mittelmeerländern wie Griechenland, Italien, Kroatien, Spanien und anderen europäischen Ländern nicht der Fall…

Für einen Bareboat-Charter im Mittelmeer verlangen die Hafenbehörden eine Bescheinigung, in der ausdrücklich von einem „Segelschein“ die Rede ist. Der beste Zertifizierungsnachweis, den Sie bekommen können, ist der ICC, IPC und SLC. Diese drei Nachweise „übersetzen“ Ihre bestehende nationale Lizenz in eine internationale Lizenz, sind weltweit anerkannt und garantieren Ihnen, dass Sie bareboat chartern können.

Was ist der ICC? 

Dieses internationale Befähigungszeugnis (International Certificate of Competence, ICC) ist ein Zertifikat, das jeder Person ausgestellt werden kann, die bestimmte nationale Bootsführerscheine erworben oder eine Prüfung bestanden hat, um die erforderliche Befähigung zum Führen von Sportbooten nachzuweisen. Das gebräuchlichste ICC wird von der Royal Yachting Association (RYA) ausgestellt und dient als Befähigungsnachweis, wenn die Behörden eines Landes, das Sie besuchen (d. h. eines Landes, dessen Staatsbürger Sie nicht sind oder in dem Sie nicht wohnen), dies verlangen.

Es handelt sich um die Zusicherung einer Regierung an eine andere, dass der Inhaber des Zertifikats ausreichend befähigt ist, ein Sportboot zu führen, obwohl er nicht im Besitz des national gültigen Segelscheins ist.

Um den ICC zu erwerben, müssen Sie die ICC Bewerbung ausfüllen. Sie können das Antragsformular von der oben genannten Website (RYA) herunterladen oder es bei der Zertifizierungsabteilung der Royal Yachting Association (RYA) anfordern. Wenn Sie bereits eines der RYA-Zertifikate besitzen, wie z. B. das RYA Day Skipper-Zertifikat, sind Sie für ein ICC berechtigt.

Wenn Sie kein RYA-Zertifikat haben, müssen Sie sich einer kurzen Prüfung in einem anerkannten RYA Trainingscenter unterziehen.

Was ist der SLC? 

Die International Sailing License and Credentials (SLC) ist ein Sportbootführerschein, den Yachtcharter-Unternehmen weltweit akzeptieren. Um einen SLC zu erhalten, müssen Sie bereits einen von einer nationalen Regierung ausgestellten Bootsführerschein besitzen.

Der Besitz eines nationalen Führerscheins bedeutet, dass der Inhaber bereits die technischen rechtlichen Anforderungen erfüllt, die viele Gastländer verlangen.

Sie müssen eine Reihe von Online-Kursen und -Prüfungen zu theoretischem Wissen absolvieren, ausreichende Segelerfahrung nachweisen und Ihre Segelkenntnisse gemäß den international anerkannten Segelstandards unter Beweis stellen.

Was ist der IPC?  

Das International Proficiency Certificate (IPC) ist beim Chartern in den meisten europäischen / mediterranen Gewässern obligatorisch. Die American Sailing Association (ASA) ist stolz darauf, das International Proficiency Certificate (IPC) auch Seglern anzubieten, die in den Vereinigten Staaten ansässig sind. Es dient als Nachweis der Bareboat-Charter-Kompetenz für Mittelmeer-Charterunternehmen, von denen viele die Informationen über die Befähigung in einem anderen Format als das ASA-Logbuch verlangen.

IPC Anforderungen: 

Sie müssen ein ASA-zertifizierter Segler sein 

  • Sie müssen eine Zertifizierung für mindestens ASA 101 Basic Keelboat Sailing, ASA 103 Basic Coastal Cruising oder ASA 104 Bareboat Cruising vorweisen können.
  • Sie müssen eine aktuelle ASA-Mitgliedschaft oder Ausbilder-Mitgliedschaft haben.

Wir bitten Sie, eine Kopie Ihrer bestehenden Scheine an Ihren GlobeSailor-Berater zu schicken. Er wird sich bei den lokalen Betreibern über die Anforderungen erkundigen und Ihnen mitteilen, ob Ihre Lizenz gültig ist oder aktualisiert werden muss. Wenn Sie weitere Fragen zu Ihrer Lizenz und Ihren Zertifikaten haben, zögern Sie bitte nicht, unsere GlobeSailor-Experten zu kontaktieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert